Temperatur runter…?

Wir befinden uns in schweren Zeiten! Die Kosten für Strom und Heizung sind dramatisch gestiegen, nicht alle Menschen kommen in den Genuss erneuerbarer und nachhaltiger Energieerzeugung. Und auch diese gibt es nicht gratis.

Die zum 01.09.2022 aktualisierte Energiesparverordnung der Bundesregierung macht Vorschläge und gibt Weisungen bezüglich der zulässigen Raumtemperaturen in öffentlichen Räumen, aber auch zu den Einsparzielen, die damit erzielt werden sollen. Auch jeden Hausbesitzer und alle Mieter von Wohnraum trifft dies in besonderer Weise.

Sparen ist angesagt! Ein paar Grad Raumtemperatur weniger wird einem schon nicht so schwer fallen, oder…

Aber was ist eigentlich mit meinem Klavier, Flügel, Cembalo oder anderen Musikinstrumenten aus Holz?
Hat das ganze vielleicht Auswirkungen auf Stimmung und Spielbarkeit oder sind gar Schäden zu befürchten?

Um es vorweg zu nehmen: Das ist sehr unwahrscheinlich.

Der Grund hierfür ist recht simpel: Wir heizen üblicherweise viel zuviel.  Je geringer die Heiztemperatur der Luft umso geringer der Feuchtebedarf der Luft.

Entscheidend hierbei ist natürlich kein wildes hoch- und herunter regulieren, denn die Gleichmäßigkeit siegt….