Flügelrollen nach Maß

Viele Flügel haben leider schlechte Rollen, die noch aus der Zeit der Herstellung stammen. Das ist dann auch schon einmal ein Jahrhundert her. Zwar wird mit dem Flügel selten ein Ausflug gemacht, aber auch schon kurze Distanzen des Rollens können starke Schäden verursachen, sowohl am Fußboden als auch am Flügel selbst.

Besonders die „historischen“ schmalen Eisenrollen mit ihren ebenso historischen Achslagern aus Eisen bieten immer wieder Grund zur Reparatur.
Der Grund: Die Drehpunkte der Rolle im Achslager sind entweder verschlissen und verrostet, oder aber gar gebrochen. Die Rolle dreht sich dann allenfalls ruckhaft oder eben gar nicht, was zu massiven Schäden führen kann.

Im schlimmsten Fall blockiert die Rolle, während sich der Flügel mit seiner hohen Masse bewegt. Das kann zum Bruch des Flügelsbeins und leider auch manchmal zum Totalschaden am Instrument führen!

Lassen Sie sich beraten, wenn Ihr Instrument mal wieder „einen Ausflug“ machen soll…